Michael Douglas ist schuld

Und wo wir gerade dabei sind, Kathleen Turner auch.

Wer weiß, wohin sich mein Lesegeschmack hin entwickelt hätte, wenn ich nicht im Kino "Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil" gesehen hätte. So aber, saß ich eines Samstagmittags in einem dunklen Kinosaal und tauchte ein, in die Geschichte von Joan und Jack. Dabei fängt der Film gar nicht mit der eigentlichen Geschichte an, sondern startet mit einer Szene aus Joans Büchern. In diesem Fall war es eine Hochzeit auf dem Schiff. Jahre später würde ich sagen, dass das Ganze extrem kitschig war, mit dem roten Licht des Sonnenuntergangs und so. Aber damals war ich wie gebannt und fand es einfach wundervoll. Ich fand den Film großartig und bedauerte es zutiefst, dass ich den ersten Teil "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" nie gesehen hatte. Als er damals in den Kinos lief, war ich zu jung gewesen, um ihn anzusehen. Das habe ich erst einige Zeit später nachgeholt, als ich ihn auf Video gesehen habe.

Umso größer war meine Freude als ich feststellte, dass meine Schwester, die ein paar Jahre älter ist als ich, das Taschenbuch zu diesem Film besaß. Ich war schon von jeher eine absolute Leseratte und verschlang alles, was mir in die Finger kam. Warum also nicht auch dieses Buch? Und so las ich den ersten richtigen Liebesroman meines Lebens. Wie im Film begann auch das Buch mit einer Szene aus dem aktuellen Roman von Joan Wilder. Während es aber im Film nur eine kurze Sequenz war, so war die Szene immer etwas ausführlicher. Es gab auch noch einen Rückblick, wie die Personen sich kennengelernt hatten und sich ineinander verliebten. Ja, Sex gab es auf den ersten Seiten auch schon. Ich habe das Buch verschlungen. Das zweite Buch musste ich natürlich auch kaufen und diesem ging es wie dem ersten Band. Ich mochte die Mischung aus Romanze, Abenteuer und auch Witz.

Seit diesen Büchern und Filmen bin ich ein Fan von Liebesromanen. Ich mag es, wenn meine Bücher eine leichte Liebesgeschichte erzählen, in der sie ein paar Widrigkeiten überstehen müssen, um sich am Ende des Buches in die Arme zu fallen und sich ewige Liebe gestehen. Ja, es ist unglaublich kitschig und unrealistisch. Wenn jetzt jemand glaubt, dass ich den ganzen Tag in rosa gekleidet durch meine Welt schwebe und auch selbst so ein Märchen leben will, dann ist er schief gewickelt. Ich mag es, wenn es romantisch ist, aber zu viel des Guten und ich schalte ab, oder höre auf zu lesen. Aber ich weiß auch, dass es nicht echt ist und genau das ist doch auch das schöne daran. Man kann sich für ein paar Stunden wegträumen und den Alltag hinter sich lassen. Kein Mensch käme auf die Idee zu behaupten, dass der Thriller, den man gerade liest der Realität entsprungen ist und genauso verhält es sich mit Liebesromanen. Ich glaube, es gibt keine Frau auf der Welt, die tatsächlich daran glaubt, dass eines Tages der weiße Ritter auf seinem Pferd angeritten kommt und sie danach für immer und ewig mit ihm glücklich ist. Hallo? Wir leben in der richtigen Welt, da gibt es so etwas wie Alltag!

Leider muss ich gestehen, dass die Bücher immer austauschbarer werden. Ich weiß, dass ich einige Bücher in meinem Schrank stehen habe, an deren Story ich mich auch nach zwanzig Jahren noch erinnere, aber dann wiederum gibt es einen Haufen Bücher von denen ich weiß, dass ich sie gelesen habe, aber ich mich kein bisschen an die Hauptfiguren, geschweige denn die Story erinnern kann. Wenn es denn überhaupt eine Story gab. Ich glaube, das ist auch der Grund dafür, dass ich seit einiger Zeit nur noch vereinzelt ein paar historische Liebesromane gelesen habe und mich am Ende meistens nur geärgert habe. Wer also ein paar Tipps für mich hat, kann diese gerne in den Kommentaren posten. Ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern und wer weiß, vielleicht ist ja auch ein Buch dabei, das mich so begeistert, wie es damals "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" vermochte.

Sollte jemand auch eine Empfehlung für einen richtig guten historischen Roman haben, nur her damit! Wenn ich mal nicht selbst mit Schreiben beschäftigt bin, dann lese ich immer noch für mein Leben gern.

Ach so und gerade gestern habe ich mir die besagten zwei Filme auf Bluray bestellt. Sie fehlten in meiner Sammlung, der Filme, die man im Schrank haben sollte noch.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schreibklausur oder 10 Tage Wahnsinn / Teil I

Würde Jane Austen über Sex schreiben, wenn sie heute lebte?

Was schreibe ich denn nun? Regency Roman oder Historischer Liebesroman?